Datenschutz-Info.

 

Diese Liste wurde überwiegend von einer Person welche eine Auffangstation betreibt in zusammenarbeite mit einer befreundeter Tierärztin, die sich mit Hörnchen bestens auskennt und selbst schon einige hoch gepäppelt hat, erstellt. Ich selbst konnte zu dieser Liste nur noch einige wenige Hinzufügen und sowie ergänzende Infos (von den Herstellern) zu den einzelnen Medikamenten. Da sich die Erfahrungswerte über Wirksamkeit und Dosierungen der Medikamente eventuell ändern kann es sein das diese Liste nicht mehr auf den allerletzten Stand ist.

Über die Hilfe und Zurverfügungstellung dieser Angaben mochte ich mich hier noch einmal im Namen aller Hilfesuchenden Bedanken.

 


Diese Infos erreichen Sie durch anklicken der Medikamentennamen.

 Diese Informationen sollten niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwandt werden. Bei Erkrankungen von ihren Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Medikamente( Heilkräuter eingeschlossen) sollten niemals ohne Absprache mit einem Arzt verabreicht werden

Viele der aufgeführten Medikamente darf nur ein Tierarzt verabreichen und/oder zur weiteren Versorgung mitgeben. Diese Liste ist außerdem als Orientierungshilfe für Tierärzte gedacht, die über wenig Erfahrung bei der Behandlung von Eichhörnchen verfügen.

Nur bei kleineren Verletzungen oder leichten Erkrankungen kann man selbst versuchen zu helfen. Sollte sich nach 2 Tagen keine Besserung einstellen ist der Gang zum Tierarzt unerlässlich!

 

Medikamentenliste für Eichhörnchen

.

Erkrankungen Magen/Darm

Durchfallerkrankungen

Spasmovetsan-S

1 – 2 x tägl. 1 Tpf. 2 Tage lang

.

Bactasel
Bei Problemen im Darm. (Durchfall)

.

Stullmisan  <<<<
Verdauungsstörungen, Blähungen, Funktionsstörungen der Magen- u.   Darmschleimhaut

.

 Bene Bac 
Mehrmals täglich, Überdosierung nicht möglich

Bei Anorexie (Appetitlosigkeit), bei Diarrhoe (Durchfall), nach chirurgischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt, als Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten, bei Verletzungen und bei Antibiotikumgabe, bei Stress, vor und nach Reisen, während der Aufzucht, bei Futterumstellung.

.

Chloromycetin Palmitat

Antibiotika für Nagetieren.

Behandlung von bakteriellem Durchfall, bei Bissverletzungen, Lungenentzündungen sowie bei Abszessen

.

Convenia

Bei Erwachsenen und halbwüchsigen Tieren, da Langzeitwirkung von ca. 1-2 Wochen gute Verträglichkeit auch bei hartnäckigen Abszessen, Lungenentzündungen sowie Bissverletzungenwenn

.

Zylexis
zur Stärkung des Immunsystems.
Bei Abszessen, Erkältungen, bakteriellen sowie Virusinfektionen
Panacur 2,5%

.

Traumeel
zur unterstützenden Behandlung bei  Entzündungen, Schwellungen, Schock, Schmerzen im Allgemeinen.

.

Voren Depot
Bei Lähmungen, Schock, Krämpfe

.

Metacam
Schmerzmittel

Bei Tieren die auf den Kopf gefallen sind, Bissverletzungen, Entzündungen, Schwellungen sowie Schmerzen im Allgemeinen.

.

Re-Aktiv
Health-Food-zur Vorbeugung und Behandlung von Durchfällen,zur Mobilisierung der körpereigenen Abwehrkräfte und Stabilisierung der Immunlage für Kleintiere und Nager
Die Bunny Re-Aktiv-Tropfen sind ein freiverkäufliches Arzneimittel.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Durchfällen bei Darmerkrankungen mit dünnem Kot als Folge, zur Mobilisierung der körpereigenen Abwehrkräfte und Stabilisierung der Immunlage bei Kleinnagern.
Re-Aktiv wirkt beruhigend und regulierend auf die Darmschleimhaut.

Zusammensetzung
Ethanolische Auszüge nach DAB aus Wurzeln von Echinacea pallidae (5ml) und Tormentilla (5ml).

.

Complexamin
Ergänzungsfuttermittel bei Tieren mit Mangelerscheinungen

.

Durchfallerkrankungen durch Parasiten

Würmer 

 Stronghold für Katzenbabys (15 mg), bei Rundwürmern u. Hakenwürmern. Sehr gut für Hörnchen geeignet. Mehrfach an den Findelkindern angewendet

.

PanacurSuspension 10%

 5 Tage lang 1 Trpf. Oral

.

Kokzidien

Appertex 
Appertex : wurde vom Markt genommen !
Das Ersatzmittel ist Vecoxan  gegen Kokzidien

.
Kokzidiol SD

 5 Tage Behandlung je 1 Msp. Pulver pro Tag, 5 Tage Pause, dann wiederholen. Gegen Kokzidiosen und bei Infektionen des Magen-Darm Traktes
 Verabreichung über das Trinkwasser.

.
Baycox :

Gegen Kokzidiosen. Baycox 2,5% darf nur über das Trinkwasser verabreicht werden !
 
Niemals unverdünnt oral eingeben

.
Stronghold ( für Katzenwelpen

Das Eichhörnchen wird mit Stronghold entwurmt und gegen Flöhe und Milben behandelt

.

Aufgasung/Blähbauch/Verstopfungen/Spasmen

.
Nux Vomica 1 x tgl. 1 Trpf. Oral, oder Spasmovetsan-S
Sab -Simplex  5 Trpf. in Fencheltee/Trinkwasser
Perenterol  1 Msp: insTrinkwasser
   

Vergiftungen

Kohlekompretten  in Flüssigkeit auflösen und verabreichen, sofort zum TA
   
   
Verletzungen Auge
L-Lysin-Pulver

1 Msp.tägl.ins Trinkwasser (zu Unterstützung der Augenfunktion = für Wachstum,Regeneration von Gewebe und die Produktion von Antikörpern)

   

 

noch nicht vollständig

Auch wenn alles mehrfach und nach bestem Wissen und Gewissen überprüft und anhand von teilweise medizinischen Quellen (Bücher, Tierärzte, Literatur im www) gesammelt wurde, kann ich natürlich für die Angaben keine Gewähr geben. Ich bitte um Verständnis.