Antwort B


Fallschirm, Balancierstange, Steuerruder oder Daunendecke des Eichhörnchens

Der buschige Schwanz wird 15 - 20 cm lang ,und gleicht einer flaumigen Vogelfeder, da er zweiseitig behaart ist. Ohne diese spezielle Behaarung würde der Eichhörnchenschwanz kaum all seinen Funktionen gerecht. Dafür müssen Eichhörnchen ihren Schwanz jedoch regelmäßig sauber halten.

Dank seines Schwanzes wird das Eichhörnchen zum Seiltänzer und bewahrt sein Gleichgewicht sogar, wenn sich die Äste unter seinem Gewicht biegen. Mit speziellen Muskeln kann es den Schwanz flach legen, um einen Sprung abzufedern.

Mit einer Bewegung des Schwanzes kann es auch während des Fluges die Richtung ändern. Der buschige Schwanz dient zudem als optisches Signal während Kampfhandlungen oder während der Paarung. Beim Schlafen deckt sich das Eichhörnchen mit seinem Schwanz wie mit einer Daunendecke zu.

zurück