Atlashörnchen

 

 

.

Systematik

Ordnung:

Nagetiere (Rodentia)

Unterordnung:

Hörnchenverwandte (Sciuromorpha

Familie:

Hörnchen (Sciuridae)

Unterfamilie:

Erdhörnchen (Xerinae)

Tribus:

Borstenhörnchen (Xerini)

Gattung:

Atlantoxerus

Wissenschaftlicher Name

Atlantoxerus getulus

(Linnaeus (1758) Literatur aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University

 

 

Das Atlashörnchen oder Nordafrikanische Borstenhörnchen  ist eine in Marokko und Algerien verbreitete Art der Borstenhörnchen. Es ähnelt den Afrikanischen Borstenhörnchen, hat aber nicht ganz so borstiges Fell. Die Kopfrumpflänge beträgt 20 cm, hinzu kommen 20 cm Schwanz. Das Fell ist gelbbraun; an jeder Flanke verläuft ein deutlich sichtbarer weißer Streifen; schlecht sichtbar und meistens ganz fehlend ist ein weiterer heller Streifen, der den Rücken entlang läuft.

Über die Lebensweise ist wenig bekannt. Atlashörnchen bilden Kolonien in felsigen Gegenden des Atlas, wo sie in bis zu 4000 m Höhe vorkommen. Sie sind Atlashörnchen wurden durch den Menschen auf Fuerteventura eingeführt und sind dort allgegenwärtig. In Touristenführern werden sie oft unter der falschen Bezeichnung "Streifenhörnchen" geführt, mit den echten Streifenhörnchen haben sie aber nichts zu tun.

Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.